Sonstige Versicherungen


Auf welche Versicherungen sollte man im Schuldienst auf keinen Fall verzichten? Hier erfährst du, was du im Falle des Falles absichern solltest.


Welche Versicherungen brauche ich ab dem Ref? Was ist sinnvoll und was kann man sich echt sparen? 🤔 Die Frage kann im Endeffekt nur jeder für sich selber beantworten- ich kann euch aber ein paar Tipps geben und erzählen wofür ich mich nach ausgiebiger Recherche entschieden habe.  Ich habe mich für eine Dienstunfähigkeitsversicherung, eine Privat/Berufshaftpflicht und eine Schlüsselversicherung entschieden. Für mich sind diese Versicherungen unverzichtbar. Die Dienstunfähigkeitsversicherung ist für mich ein absolutes Must-have. Viele sehen das allerdings komplett anders, gerade im Ref, in dem man sowieso nicht viel Geld hat. Für mich ist es wichtig, dass ich bei Unfall oder unvorhergesehener Krankheit nicht mittellos oder nur mit Sozialhilfe dastehe. Die Versicherung gibt mir ein gutes Gefühl und ich weiß, dass ich im Ernstfall finanziell abgesichert bin. Nicht immer ist die Entscheidung für oder gegen eine Dienstunfähigkeitsversicherung eine Bauchentscheidung. Viele können sich diese teure Versicherung im Referendariat schlichtweg auch nicht leisten.

 

Ich habe mich mit 1800 Euro in den ersten 5 Jahren und mit 1100 Euro die restlichen Dienstjahre versichert. Die ersten 5 Jahre kommt der Staat bei einer Dienstunfähigkeit nämlich gar  nicht auf. Erst bei der Verbeamtung auf Lebenszeit erhält man einen Teil seines Netto-Verdienst als Versorgung. Man sagt, dass man so viel absichern soll, wie man durchschnittlich netto in den Dienstjahren verdient, sodass der Lebensstil und laufende Kosten beibehalten werden können. In Verbindung mit der staatlichen Hilfe, die man ab der Verbeamtung auf Lebenszeit erhält, reichen 1000-1100 € Absicherung aus.

 

Eine Dienst-Rechtsschutzversicherung habe ich über die Gewerkschaft VBE und ist sicher auch nie verkehrt in Zeiten von Helikoptereltern. Die Schlüsselversicherung unbedingt abschließen- das wird ansonsten richtig richtig teuer, wenn der Zentralschlüssel der Schule mal wegkommt!



Kommentare

Kommentare: 0