Gewerkschaften


Ist es sinnvoll einer Gewerkschaft beizutreten? Welche Gewerkschaft ist die Richtige für mich?


Zwar dürfen Lehrerinnen und Lehrer als Beamte nicht streiken, jedoch dürfen sie einer Gewerkschaft beitreten, die ihre individuellen Interessen vertritt. Ich selber wünsche mir einige Änderungen in der Bildungslandschaft in Deutschland und hielt es selber für sinnvoll mich in dieser Form zu engagieren.

 

Für mich war der VBE die passendste Gewerkschaft, weil ich grundsätzlich der Meinung bin, dass Lehrerinnen und Lehrer mehr Wertschätzung erhalten sollten. Besonders in Bezug auf das Gehalt werden Lehrkräfte sehr unterschiedlich behandelt, obwohl Lehrer aller Schulformen eine großartige und gleichwertige Arbeit leisten. Natürlich sind die Aufgaben und Herausforderungen unterschiedlich in den verschiedenen Schulformen, jedoch nicht weniger schwer. Der VBE setzt sich für die verstärkte Wertschätzung von Lehrern ein und fordert eine Anpassung der Beamtenbesoldung für Grund-und Sek 1 Lehrkräfte auf A13. Außerdem wird die Verbeamtung aller Lehrkräfte gefordert und für den Erhalt von Förderschulen gekämpft. Darüber hinaus erhält man beim Beitritt in den VBE Rechtsschutz in dienstlichen Angelegenheiten, eine Freizeit-Unfallversicherung, eine Schlüsselversicherung und eine Diensthaftpflichtversicherung. Also jede Menge Gründe dem VBE beizutreten! Ich zahle als Referendarin 5€ monatlich, fertige Lehrer bezahlen 17€. Selbstverständlich gibt es aber auch noch andere Gewerkschaften - da muss jeder schauen, welche am besten zu einem passt.

Hier gehts zu den Gewerkschaften:



Kommentare

Kommentare: 0