Die Bewerbung


Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? Was muss ich beachten? Lies hier nach.


Bevor du ins Ref starten kannst, musst du dich natürlich bewerben. Dies kannst du unter www.bildungsportal.nrw.de/BP/Sevon tun. Die Einstellung findet jedes Jahr zum 1. Mai und 1. November statt. Um jedoch an einem dieser Termine eingestellt werden zu können, muss man sich schon einige Monate im Voraus bewerben. Dies funktioniert anhand einer Online Bewerbung, die online und postalisch verschickt werden muss. Sie wird online ausgefüllt, dann ausgedruckt, mit den nötigen Unterschriften versehen und anschließend mit den nötigen Unterlagen an das zuständige Land verschickt. Zu den nötigen Unterlagen, die der Bewerbung beigelegt werden müssen, gehören zum Beispiel die Zeugnisse (Abitur, Bachelor, Master) und Dokumente die mögliche Sozialpunkte rechtfertigen. Wer das Masterzeugnis bei Bewerbungsschluss noch nicht hat, der kann unbesorgt sein, denn dieses kann innerhalb einer Frist nachgereicht werden.

 

In der Bewerbung habt ihr die Möglichkeit drei Wunschorte für das Seminar anzugeben. Eine Gewähr, dass ihr einem dieser Standorte zugewiesen werdet, gibt es nicht. Hierfür kann auch wirklich niemand verlässliche Aussagen treffen, denn die Zuweisung erfolgt nach verschiedenen Kriterien. Mit Sozialpunkten könnt ihr eure Chancen aber verbessern an einem Wunschstandort zu landen. Der Wunschort, den ihr angebt, hat nichts mit dem Standort der Schule zu tun. Ihr erfahrt eure Schule auch nicht mit der Zusage des Landes, sondern erst viel später, wenn ihr eurem Semimar schon zugeteilt seid. Das Seminar entscheidet dann nämlich, welchem Seminarstandort ihr zugewiesen werdet. Ich habe übrigens in Bezug auf den Ort überall meinen Wunschort erhalten. Das ging vielen anderen auch so, jedoch habe ich auch Leute in meinem Seminar sitzen, die jeden morgen 100km hin und zurück pendeln müssen. Solche Extreme sind also auch dabei.

 

In der Bewerbung könnt ihr auch angeben, auf welcher Schulart ihr gerne euer Referendariat machen würdet. Mein Wunsch, dass ich auf eine Realschule komme, blieb mir aber damals zum Beispiel verwehrt. Es ist also genau wie mit dem Standort - Wünsche kann man angeben, aber letztendlich entscheidet das Land, wo ihr landet.

 

Wer ganz unzufrieden mit seiner Zuweisung ist, kann von der Bewerbung zurücktreten und es im nächsten Bewerbungsverfahren erneut versuchen. Dann sind die Chancen wieder die gleichen, wie beim ersten Bewerbungsverfahren.

 

*Alle Angaben zu NRW



Kommentare

Kommentare: 0