Aufbau und Verlauf des Refs


Wie lange dauert das Ref? Wie viele Unterrichtsbesuche muss ich absolvieren? Wie viele Stunden unterrichte ich wöchentlich? Hier erhaltet ihr Zahlen und Fakten...


Insgesamt findet das Ref in genau 18 Monaten statt.  In diesem Zeitrahmen finden insgesamt 10 Unterrichtsbesuche statt - 5 durch jeden Fachleiter. Wir haben zudem noch zwei weitere Unterrichtsbesuche von unserem Kernseminarleiter. Dazu kommen noch diverse Gruppenhospitationen und Coachingtermine.

 

Im Ref sollte man seine 10 Unterrichtsbesuche möglichst auf 10 Monate aufteilen. Die Ferien fallen dafür ja weg und auch das erste Quartal ist eher nicht für UBs vorgesehen.  Die jeweils ersten UBs in den jeweiligen Fächern sind unbenotet. Danach werden alle benotet.

 

Im Ref hat man offiziell 14h Unterricht. 5 Stunden wöchentlich davon sind unter Anleitung. Das heißt in diesen Stunden sitzt ein ausgebildeter Lehrer eurer Schule hinten mit drin. Jedenfalls in der Theorie. Die anderen 9 Stunden unterrichtet ihr selbstständig in eigenen Klassen. Ihr dürft im Ref übrigens in diesem Rahmen auch Klassenlehrer sein. Davon rate ich euch aber schwer ab, weil das ein enormer Mehraufwand ist und man das im Ref wirklich nicht gebrauchen kann. Zudem ist man ja auch unerfahren und muss sich mit allen Aspekten dann doppelt so intensiv beschäftigen. Das Ref ist in 6 Quartale eingeteilt. Im 6. Quartal habt ihr dann eure Prüfung und müsst (so ist es jedenfalls bei uns) noch 12 Stunden in einer fremden Schulform hospitieren.

* Alle Angaben zu NRW



Kommentare

Kommentare: 0