Fragen und Antworten


Kommentare: 3
  • #3

    Doren (Donnerstag, 08 November 2018 21:36)

    Liebe Sandra,

    du bist wirklich eine tolle Inspiration! Ich bin begeistert von deinen tollen Ideen.
    Vor allem der Schrank für didaktische Reserven hat es mir angetan. Welche kurzweiligen Aufgaben stellst Du dort für die Schüler bereit? Ich bin auch im Besitz des Worksheetcrafters und wußte nicht, dass man so schöne Materialien erstellen kann.

    LG

  • #2

    Sandra (Sonntag, 14 Oktober 2018 00:02)

    Hallo liebe Anne,

    ich finde Reflexionen über den zurückliegenden Tag, den eigenen Lernzuwachs und das eigene (Lern-)verhalten immer super. Man könnte die SuS dazu animieren sich Fragen zu stellen, wie z. B. Was lief heute besonders gut? Was kann ich/die Lehrperson besser machen? Was will ich das nächste mal anders machen? Was hat mich heute am Erfolg gehindert?

    Mit kleineren SuS kann man auch das gemeinsame Aufräumen neben Musik am Ende der Stunde als Ritual einbauen. Auch möglich wären Gymnastikübungen am Ende oder eine Ausruhminute, in der die Schüler eine Minute die Augen schließen dürfen. Dabei muss natürlich auf absolute Ruhe bestanden werden.

    Ich hoffe, ich konnte helfen. :-)

  • #1

    Anne (Samstag, 13 Oktober 2018 23:48)

    Hallo liebe Sandra,
    auch ich bin gerade Referendarin und frage mich, ob du vielleicht Ideen für kurze Abschlussrituale für die Sek I hast? :)