Fragen und Antworten


Kommentare: 7
  • #7

    Lena (Sonntag, 17 März 2024 17:30)

    Hallo Sandra,
    Ich bin gerade im Praxissemester und soll mir zu einer Ganzschrift eine Unterrichtsreihe überlegen. Mir fällt die Formulierung der Ziele dabei sehr schwer. Im Kernlehrplan NRW sind bereits Ziele aufgeführt im Bereich Lesen, aber die kann ich doch nicht einfach so übernehmen.

    ich würde mich sehr über deine Antwort freuen
    VG Lena

  • #6

    Nicole Hocks (Samstag, 14 November 2020 17:04)

    Hallo Sandra,

    habe Deine Seite mit den "Websites mit Material" gesehen und möchte Dir dafür gern onlineuebung.de vorstellen.
    onlineuebung.de bietet kostenlos hilfreiche Infos und viele Onlineübungen, die ständig ausgebaut werden. Entsprechend würde ich mich über eine Verlinkung sehr freuen.

    Viele Grüße
    Nicole

  • #5

    Charlotte (Mittwoch, 10 Juni 2020 12:10)

    Hallo Sandra,
    hast du vielleicht einen Tipp für einen schönen und großen Lehrerrucksack. Gefühlt schleppt man so viel Zeug mit sich rum, dass nirgends gut reinpasst? Und auf der anderen Seite möchte man keinen kindlichen Schulrucksack.
    Ich würde mich freuen :)
    LG Charlotte

  • #4

    Anna (Mittwoch, 27 Mai 2020 13:06)

    Hallo Sandra,

    ich bin gerade dabei mich mit der privaten Krankenversicherung auseinander zu setzen und habe im Hinterkopf, dass du da mal bei Instagram was zu geschrieben hattest. Wo finde ich denn deine Hinweise?

    Danke und viele Grüße von einem bald Reffi :)

  • #3

    Doren (Donnerstag, 08 November 2018 21:36)

    Liebe Sandra,

    du bist wirklich eine tolle Inspiration! Ich bin begeistert von deinen tollen Ideen.
    Vor allem der Schrank für didaktische Reserven hat es mir angetan. Welche kurzweiligen Aufgaben stellst Du dort für die Schüler bereit? Ich bin auch im Besitz des Worksheetcrafters und wußte nicht, dass man so schöne Materialien erstellen kann.

    LG

  • #2

    Sandra (Sonntag, 14 Oktober 2018 00:02)

    Hallo liebe Anne,

    ich finde Reflexionen über den zurückliegenden Tag, den eigenen Lernzuwachs und das eigene (Lern-)verhalten immer super. Man könnte die SuS dazu animieren sich Fragen zu stellen, wie z. B. Was lief heute besonders gut? Was kann ich/die Lehrperson besser machen? Was will ich das nächste mal anders machen? Was hat mich heute am Erfolg gehindert?

    Mit kleineren SuS kann man auch das gemeinsame Aufräumen neben Musik am Ende der Stunde als Ritual einbauen. Auch möglich wären Gymnastikübungen am Ende oder eine Ausruhminute, in der die Schüler eine Minute die Augen schließen dürfen. Dabei muss natürlich auf absolute Ruhe bestanden werden.

    Ich hoffe, ich konnte helfen. :-)

  • #1

    Anne (Samstag, 13 Oktober 2018 23:48)

    Hallo liebe Sandra,
    auch ich bin gerade Referendarin und frage mich, ob du vielleicht Ideen für kurze Abschlussrituale für die Sek I hast? :)